Meißenheim

Gemeinde im Ried

Meissenheim_H
Verkehrsgünstig eingebettet, idyllisch gelegen zwischen Schwarzwald und Vogesen im Herzen Europas. Ehemals landwirtschaftlich geprägte Orte haben sich dynamisch zu einem Wirtschaftsstandort mit familienfreundlicher Infrastruktur entwickelt.


Verlust an Natur, Verlust an Lebensqualität

Gänsweidsee 2

Kürzell liegt unmittelbar neben der Autobahn. Der Lärm ist erheblich. Mit einer autobahnparallelen Trasse der Rheintalbahn, würde es für die Anwohner/innen von Kürzell noch unerträglicher.

Weiterhin würden insgesamt ca. 40 ha mehr Wald, ca. 30 ha mehr Natura 2000 Flächen und ca. 100 ha mehr Flächen verbraucht, es würden 800 Mio € Mehrkosten entstehen.

Durch die unmittelbare Nähe von Kürzell zur Trasse wäre der Ort überproportional und in unzumutbarem Ausmaß belastet.


Bürgermeisteramt Meißenheim
Bürgermeister Alexander Schröder
Rathausstraße 10
77974 Meißenheim