Kippenheim

Leben und Arbeiten am Fuße der Weinberge

kippen
Die Gemeinde Kippenheim liegt am Fuße des Schwarzwaldes mit direkter Nähe zu den Weinbergen. Der Freizeitwert der Gemeinde ist groß, so bieten zahlreiche Vereine, das örtliche Schwimmbad und das Naherholungsgebiet Haselstaude Abwechslung und Erholung zugleich.


Ortsdurchfahrt Bundesstraße 3 – Umgehungsstraße in Gefahr


Die Bundesstraße 3 führt mitten durch das Herz von Kippenheim und bringt täglich ca. 15.000 Fahrzeuge in den Ort. Seit mehr als fünf Jahrzehnten wird in Kippenheim für eine Ortsumgehungsstraße gekämpft. Im Jahr 2003 wurde dann zur großen Freude der Kippenheimer Bevölkerung das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Dieses sieht eine Ortsumgehung in direkter Angrenzung an die bestehende Rheintalbahn vor, und sieht die neue Straße neben dem 3. und 4. Gleis an der zu bauenden Antragstrasse.

Durch einen Bau der Autobahnparallelen wäre das Planfeststellungsverfahren in dieser Form nicht mehr weiterführbar, wertvolle Zeit für die Kippenheimer Bevölkerung ginge verloren, eine Ortsumgehung würde vermutlich wieder in weite Ferne rücken.


Bürgermeisteramt Kippenheim
Bürgermeister Matthias Gutbrod
Untere Hauptstraße 4
77971 Kippenheim